Vier Tage, viele gute Gespräche und jede Menge frische Impulse: Die ZKI-Herbsttagung 2026 in der RWTH Aachen hat einmal mehr gezeigt, welche Themen Hochschulen und Forschungseinrichtungen aktuell bewegen.
Die Brezeln waren schnell weg. Die Themen blieben.
In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass viele Hochschulen vor ähnlichen Herausforderungen stehen: Sie möchten ihre IT-Landschaften modernisieren, Daten sicher speichern und dabei ihre Handlungsfreiheit langfristig sichern.
Souveräne Infrastrukturen im Fokus
Besonders häufig wurden wir auf unsere VDI– und Virtualisierungskompetenz angesprochen, auch im Security-Kontext. Viele Einrichtungen beschäftigen sich derzeit intensiv mit der Frage, wie sie ihre Infrastruktur zukunftssicher aufstellen und gleichzeitig steigenden Anforderungen an Betrieb, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit gerecht werden können. MightyCare bietet mit VMware und Proxmox gleich zwei herausragend gute Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse.
Dabei zeigte sich einmal mehr, dass digitale Souveränität längst kein theoretisches Konzept mehr ist, sondern konkrete Infrastrukturentscheidungen beeinflusst.
Wachsende Bedeutung von Object Storage
Auch Object Storage war für viele Besucherinnen und Besucher ein aktuelles Thema. Insbesondere im Umfeld von Forschungsdaten wächst der Bedarf an skalierbaren, sicheren und langfristig wirtschaftlichen Speicherlösungen. MightyCare kann Hochschulen mit Object Store Plus einen kostengünstigen und hochgradig skalierbaren S3 Storage Stack basierend auf Scality Artesca und Veeam anbieten.
Die Gespräche machten deutlich, dass moderne Speicherkonzepte zunehmend strategisch betrachtet werden. Neben reiner Kapazität spielen Aspekte wie Datensouveränität und Ransomware-Schutz, aber auch flexible Skalierungsmöglichkeiten eine wichtigere Rolle als in den Vorjahren.
Unser Fazit
Die ZKI-Herbsttagung hat erneut gezeigt, dass Hochschulen praxisnahe Lösungen für Virtualisierung, Datensicherung und Speicherinfrastrukturen suchen. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher für die spannenden Gespräche, die wertvollen Einblicke und den offenen Austausch.
Die Brezeln sind längst aufgegessen, die Impulse aus Aachen wirken jedoch noch nach. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen bei der ZKI-Frühjahrstagung vom 22. bis 24. März 2027 in Jena.Wir freuen uns darauf, mit Ihnen darüber auf der ZKI-Herbsttagung 2026 ins Gespräch zu kommen.
Persönlicher Kontakt für Rückfragen
Das MightyCare-Team stand während der gesamten Tagung im CARL der RWTH Aachen für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns gerne bei Rückfragen zu den Themen. Wir beraten Sie gerne in einem digitalen Erstgespräch.
Foto: Stéphanie Bauens / IT Center RWTH Aachen

